FANDOM

Der Große Krieg, welcher am 6. Juli 2013 ausbrach, hat die Welt in Schutt und Asche verwandelt und einen Großteil der Menschheit ausgelöscht. Die Welt von 2033 liegt in Trümmern als Folge des dritten Weltkrieges (alias der Große Krieg von 2013 oder einfach Armageddon). Der große Krieg ist ein wesentlicher Bestandteil der Metro-Serie.

Name Bearbeiten

Das Ereignis, das zur postnuklearen Realität von Metro 2033 geführt hat, hat unterschiedliche Namen, die sich zwischen den Standorten und von einer Quelle zur anderen unterscheiden. Es wird allgemein als der Dritte Weltkrieg, der Dritte Weltkrieg oder der Große Krieg von 2013 betrachtet - da es als der letzte globale Konflikt in der Geschichte der Menschheit gilt, der in der gleichen oder größeren Größenordnung als die ersten beiden vorangegangenen Weltkriege war (Es ist erwähnenswert, dass der Erste Weltkrieg als Der Große Krieg bezeichnet wurde, da er der größte Konflikt war, den die Menschheit bisher gesehen hat und als "Krieg gegen alle Kriege" wahrgenommen wurde).

In den Romanen aus dem Metro 2033 Universum sehen wir, dass der Name dieses Konflikts von Ort zu Ort variiert. Die Einwohner von Krakau neigen dazu, sie als "Brennen" zu bezeichnen, weil die Feuer infolge der Sprengung der Atome weit verbreitet waren. In Serdobsk wurde das Ereignis als Beginn bezeichnet, weil es eine neue Ära für die Menschheit und den Planeten Erde auslöste. Varsovians sowie Überlebende in anderen Teilen Polens und Russlands bezeichnen den Krieg aufgrund des offensichtlichen biblischen Hinweises normalerweise als Armageddon. Alternativ nennen viele Leute es einfach den Angriff oder die Katastrophe.

Überblick
Bearbeiten

Über den Krieg selbst ist nur sehr wenig bekannt, einschließlich der Gründe und des genauen Verlaufs des Krieges. Die Werbeanimation für Last Light, "Enter the Metro", zeigte, dass insgesamt 20.000 Sprengköpfe eingesetzt wurden und der Krieg mit einem begrenzten Austausch begann zwischen zwei Ländern des Nahen Ostens - die scheinbar Iran oder Irak zu sein scheinen, und Libanon oder Israel (wahrscheinlich Iran und Israel aufgrund ihrer Nuklearprogramme). Nach dem ersten Austausch begannen andere atomar bewaffnete Nationen mit ihrer Reaktion; Das Endergebnis war ein massiver weltweiter Austausch von Atomwaffen über einen kurzen Zeitraum.

Während zu den modernen Ländern, von denen bekannt ist, dass sie über Atomwaffen verfügen, Frankreich, Großbritannien, China, Nordkorea, Israel, Indien und Pakistan gehören, wird in Metro 2034 impliziert, dass die Vereinigten Staaten im Ersten Weltkrieg ein endgültiger Feind Russlands waren. In Metro 2035 offenbart ein wichtiger Sprecher von Polis, dass 140.000.000 Russen während des Krieges ums Leben gekommen sind - was bedeuten würde, dass nur sechs oder sieben Millionen Menschen ertragen würden. Es ist jedoch ungewiss, wie viele von ihnen die 20 Jahre nach der Apokalypse überstanden.

Sicher ist, dass aus Stepans Bericht über den Krieg, Rückblenden und Dialog in Last Light und den Live-Action-Shorts Atomwaffen kurz vor der Reaktion auf russischem Boden landeten. Nur wenige Sekunden vor der Sprengung einer Atombombe über Moskau wurden mehrere Raketen von Startplätzen in ganz Russland abgeschossen. Nach dem Austausch haben russische Atom-U-Boote wahrscheinlich die Dead Hand-Kontingenz erlassen und entweder ihre Nutzlast als Vergeltungsmaßnahme gestartet oder sind zurückgetreten. Unabhängig davon war die ganze Welt völlig zerstört.

Zudem muss gemäß Aussagen von Überlebenden die globale Zerstörung innert weniger Tage oder sogar Stunden geschehen sein.

Kriegsparteien Bearbeiten

Wie im vorhergehenden Abschnitt beschrieben, ist nicht viel über die kriegführenden Parteien bekannt. Aus den Überlieferungen der Überlebenden können aber folgende Parteien als Tatsache angesehen werden:

Partei 1

  • Russland
  • Weißrussland
  • Kasachstan
  • Aserbaidschan
  • Rest der GUS

Partei 2

  • Vereinigte Staaten von Amerika
  • Vereinigtes Königreich
  • Frankreich
  • Polen
  • Rest der NATO

Bekannte Daten (in chronologischer Abfolge)Bearbeiten

Diese Daten basieren auf Überlieferungen von Personen, welche die Apokalypse überlebt haben. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und korrekter Datierung:

  • Juni/Juli 2013: Moskau wird von mehreren atomaren und biologischen Waffen getroffen
  • 10. Juli 2013: Es fallen weitere Bomben auf Moskau (Art unbekannt)
  • 2013: Es fällt mindestens eine Atombombe auf Rom
  • 2013: Es fallen mindestens zwei Atombomben auf Kaliningrad
  • 2035: Laut Letjaga (Ordensmitglied) befindet sich Russland weiterhin im Krieg mit Amerika und Europa. Er spricht auch davon, dass diese im Gegensatz zu Russland immer noch über ihr Arsenal verfügen.

Bekannte Daten (ohne chronologische Abfolge)Bearbeiten

  • Zu Beginn des Krieges muss eine unbekannte Macht eine russische Großstadt besetzt haben, worauf Russland versucht hat, diese mit Infanterie wieder zurück zu erobern, ehe die Luftwaffe die Stadt und ihre eigenen Truppen bombardierte.

NachwirkungenBearbeiten

Bedingungen nach dem Umtausch Bearbeiten

In den Tagen nach dem Atomaustausch wurde der Planet in eine giftige Staubschale umgewandelt. Um den Globus zirkulierten riesige Mengen bestrahlten Materials, breiteten sich in der Atmosphäre aus und blockierten die Sonne. Das Ergebnis war ein nuklearer Winter. Die Unfähigkeit des Pflanzenlebens, die Photosynthese aufrechtzuerhalten, zusammen mit einer starken Bestrahlung, führt zur Destabilisierung der Nahrungskette und zum Aussterben oder zur Mutation des gesamten Pflanzen- und Tierlebens. Diese Veränderungen in der Biosphäre der Erde führen dazu, dass die Oberflächenluft für das menschliche Leben ungeeignet ist. 20 Jahre nach dem Krieg werden viele Gebiete (vor allem in Städten) immer noch bestrahlt, einige davon so stark, dass nur wenige Minuten lebensgefährlich sind. Es wird spekuliert, dass mehrere Milliarden Menschen den anfänglichen Austausch überlebten. Angesichts der Oberflächenbedingungen starben die meisten jedoch kurz darauf aufgrund von Strahlenexposition oder Hunger oder wurden du den Schwarzen.

Überreste der Menschheit Bearbeiten

Das Schicksal des restlichen Planeten ist nach dem Austausch unbekannt. Während die südliche Hemisphäre der Erde von Sprengköpfen weitgehend unberührt blieb, war die Infrastruktur aller großen Nationen zerstört, was die Reparatur von Schäden unmöglich machte und zum Zusammenbruch aller globalen Supermächte führte. Es wird angenommen, dass die Zivilbevölkerung, wo möglich, das gleiche tat wie die Russen und sich im Untergrund versteckte.

In der Metro 2035 hört Artjom Radiosendungen aus folgenden Orten:

Sankt Petersburg, Russland

Wladiwostok, Russland

Kasan, Russland

Ufa, Russland

Mirny, Russland

Swerdlowsk, Russland

Berlin, Deutschland

Paris, Frankreich

Ein ungenannter englischsprachiger Ort

Er trifft auch eine Gruppe von Überlebenden, die behaupten, aus Murom in Russland zu sein, obwohl die Rangers des Ordens glauben.

In Metro Exodus hört Artjom Radiosendungen aus verschiedenen Ländern, darunter: Kanada, Vereinigte Staaten von Amerika, Brasilien, Argentinien, Australien, Südafrika, Indonesien, Japan, Irak, Iran, Norwegen, Finnland und Vereinigtes Königreich. Dies zeigt, dass die Menschheit weiterhin von der Welt geprägt ist.

Der römische Piter zeigt, dass die Einwohner von St. Petersburg die U-Bahn-Tunnel ihrer eigenen Stadt versteckt haben. Auf Schlachtfeldern auf der ganzen Welt überlebten Gruppen von Soldaten, die sich in ihren Panzern versteckten. Viele dieser Gruppen schlossen sich zu Lagern zusammen und versuchten, Kontakt zu den Überresten der Zivilisation aufzunehmen. In Richtung des Lichtes es zeigt sich, dass einige der Gebiete von keiner der Bomben direkt getroffen wurden. Daher sind sie für Menschen bewohnbar geblieben - frei von schwerer Strahlung und Mutanten. Es kann davon ausgegangen werden, dass die wichtigsten Politiker der teilnehmenden Länder zum Zeitpunkt des Austauschs ihre jeweiligen Pläne für die Kontinuität der Regierung in Kraft setzen.

Die Geschichte der Wurzeln des Himmels zeigt, wie einst mächtige Organisationen wie die römisch-katholische Kirche zu schwachen Überresten und Schatten ihren eigenen Ichs wurden, aber immer noch um Einfluss auf die Glaubensüberzeugungen der wenigen Überlebenden Roms wetteifern. Murancha und das Erbe der Vorfahren von den Schicksalen der Überlebenden in anderen Teilen der Russischen Föderation, während der Gelobte Bezirk und Flüstern der Gefallenen offenbaren, dass einige Menschen den atomaren Holocaust auch in anderen Teilen Polen und der Ukraine überlebt haben.

Noch mehr polnische Orte werden von Überlebenden-Gemeinschaften, Der Turm und andere Büchern bewohnt. Einige der größeren Städte, sind: Warschau, Krakau, Breslau, Danzig, Gdynia, Stettin, Tschenstochau und Łódź. Das Echo einer erloschenen Welt zeigt uns, dass nur sehr wenige Menschen in den Dunmore-Höhlen von Irland und in der Stockholmer Metro von Schweden überlebt haben. In der Sammlung von Kurzgeschichten erfahren wir in Ruins von Menschen, die in Chicago durchgehalten haben.

Metro Exodus Bearbeiten

'' Weil der Krieg immer noch weitergeht! Und du benimmst dich wie verdammte Kinder! - Der Kommandant einer Hanse-Station zeigt Anna und Artjom den wahren Zustand des Krieges.

Es zeigt sich, dass der dritte Weltkrieg immer noch auf der ganzen Welt tobt und niemals endet. Laut Miller entschied sich die Regierung nach den Nuklearangriffen auf Russland, "tot zu spielen", um die US-Truppen zu der Meinung zu bringen, die russische Armee sei zerstört worden, so dass es keine Bombenattentate mehr auf russischen Böden geben wird. Um die Taktik auszuspielen, errichtete das Moskauer Verteidigungskommando mehrere Funkstationen in der Nähe von Moskau und den Vororten, um ihre Feinde zu blenden.

Später wird bekannt, dass es keine Besatzungstruppen in Russland gibt und dass die Regierung ihren Notfallplan nicht durchsetzen konnte. Ein (vermutlich) russischer Armeeoffizier enthüllte mit vorgehaltener Waffe, dass es keine Rationen gab, bevor sie hingerichtet wurden Oberst Miller.

QuellenBearbeiten

Diverses
Moralpunkte - Waffenhändler - Schwierigkeitsgrad - Wechselstube - Postapokalyptisches Metro-System - Fallen - Fundorte der Militärpatronen - Alarmsysteme - Fundorte aller Ranger und Lager - Wachposten - Pilz Wodka - Ranger Pack - Easter Eggs - XBOX Avatar Gegenstände - Großer Krieg von 2013 - Heads-Up Display - Gameplay-Umgebungen - Waffenerweiterungen - Nachrichten aus dem Devisenumtausch - Metro 2033 Verkaufsversionen - Postapokalyptische Metro in Sankt Petersburg - Begleiter in Metro 2033 - Krieg zwischen der Hanse und der Roten Linie