Alexander Sukhoi, (russisch: Александр Сухой) im Roman, ist Artjoms Adoptivvater und Mentor. Er ist eine der Behörden in der WDNCh und Leiter der Station in Metro 2035.

Hintergrund

Alex ist dafür verantwortlich, Artjom während des Atomkrieges zu retten, wie im Spiel angegeben; "Ich war nur ein Junge, als sie mich retteten ". Im Roman jedoch, während Artjom noch ein Baby war, übergibt ihn seine Mutter an Suchoij, während ihre Wohnung von einer Horde Ratten angegriffen wird. Suchoij und einige andere schaffen es, mit dem Triebwagen zu fliehen, aber alle, die noch im Bahnhof waren, wurden getötet. Trotzdem bezeichnet Artjom, Alex/Suchoij nicht als "Vater", sondern als "Onkel". In dem Roman ist Suchoij nicht verheiratet oder in irgendeiner Beziehung, zu der Artjom ihn "den alten Metro-Wolf" hält. Es kann deshalb sein, dass er beim Anblick einer Mutter und eines Kindes nervös wird, da er nie geheiratet hat oder selbst Kinder hatte. Stattdessen wollte er, dass er eine gute Vaterfigur für Artjom ist, von dem er dachte, dass er die Zukunft haben sollte, die er niemals hätte haben können. Am Ende des Romans leitete Suchoij die Überlebenden von WDNCh.

Auftritte

Metro 2033

Alex hat nur ein paar kurze Auftritte im Spiel; Artjom kämpft mit ihm und Hunter gegen eine Horde von Nosalis vor den Toren der WDNCh Station und in seinem Büro gibt es eine optionale Begegnung, bevor Artjom die Station verlässt und sich dem Ende der Level Exhibition nähert. Wenn Sie das zweite Mal mit ihm sprechen, bevor Sie die Ausstellung verlassen, werden positive Sittlichkeitspunkte vergeben. Er beschützt Artjom und ist unzufrieden damit, dass Artyom die Ausstellung verlässt, um nach Riga zu gehen. Als einer der Anführer der Ausstellung ist es seine Aufgabe sicherzustellen, dass die Station überlebt. Wie er zu einer dieser Behörden wurde, ist unbekannt, aber im Allgemeinen wird angenommen, dass er gewählt wurde, da er bei den meisten Bürgern der Ausstellung beliebt ist.

Metro 2035

Er hat auch eine untergeordnete Rolle in Metro 2035.

Trivia

  • Alex 'Gesicht ist Anatoliy Koba, Mitarbeiter von 4A Games, nachempfunden.
  • Alex (Suchoij) war vielleicht im russischen Militär oder bei den Rangers selbst gewesen, in Anbetracht seiner Freundschaft mit Hunter.
  • In Metro 2033 Redux bezieht sich einer von Artjoms Tagebucheinträgen auf Alex als Suchoij, obwohl er immer noch Alex im Spiel genannt wird. Dies ist höchstwahrscheinlich ein Versehen der Übersetzung, da die Tagebucheinträge aus dem Roman entlehnt werden.

Quellen

Dieser Artikel in der englischen Metro Wiki: Alex